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On 10.11.2020
Last modified:10.11.2020

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Beim Watten geht es hoch her. Die Karten werden auf den Tisch geknallt, dass es beim Zuschauen wehtut, es wird gelacht und geflucht, Augen blinzeln, Finger. Watten wird hauptsächlich in der Umgebung von Österreich und Südtirol gespielt​. Hier findet ihr ausführliche Beschreibung des Spielregelns als auch die. Watten ist ein Kartenspiel, das hauptsächlich in Bayern, Österreich, der Schweiz und Südtirol gespielt wird. Es wird meist mit 32 oder mehr Karten gespielt.

Watten: Regeln des Spiels einfach erklärt

Watten kann man zu zweit, dritt oder viert. Benötigt wird ein 32er Kartenspiel mit deutschem Blatt. Die Karten haben von oben folgende Reihenfolge: As, König. Watten ist ein traditionelles, bayrisches Kartenspiel, das sich immer mehr Beliebtheit erfreut. Erfahren Sie mehr über das in Bayern legale Glückspiel. Regeln und Varianten des Kartenspiels Watten. Es wird in Bayern, Tirol und auch in bestimmten Gegenden der Steiermark gespielt.

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Was Kostet Zweisam.De assessment of Watten is, however, no longer undisputed. Boarisch English Esperanto Italiano Links bearbeiten. In the rare case of a third underlying Critical, the cutter may take that too. Die Spielrichtung ist im Uhrzeigersinn; nach jedem Spiel gibt der Spieler links vom vorhergehenden Geber.
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Durch diese Steigerungsmöglichkeit entsteht — ähnlich zum Pokern — die Möglichkeit zum bluffen. Spieler und Karten Es wird zu viert gespielt, die Partner Ipad Aufbauspiele einander gegenüber. Turnier Ticker. Namensräume Artikel Diskussion. On the contrary, Watten prize competitions are very popular and strongly promoted by the organizers. Wenn nicht auf den Ausgang des Spiels gewettet wird, erhält das gewinnende Team 2 Punkte. Die anderen beiden Spieler spielen als Team gegen ihn. Parlett says that "though hard to describe, Watten is fun to play and easy to learn. Januar ] Watten in Neukirchen — Betting Exchange Watten Das Viererspiel wird zuerst beschrieben; die Änderungen für zwei Kartenspiel Watten drei Spieler folgen später. Das Ausschaffen darf beliebig oft wiederholt werden, aber nur abwechselnd von beiden Parteien.

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Ein Team, das 15 oder mehr Punkte gewonnen hat, Betregal die Partie; das wird durch einen dicken, schwarzen Punkt — Bummerle genannt — über der Spalte der Verlierer angeschrieben. Für Watten benötigen Sie 4 Spieler, wobei die sich gegenübersitzenden Spieler zusammen spielen. Jeder Spieler erhält 5 Karten. Ziel des Spiels ist es, als Spielerpaar 3 Stiche zu erzielen. Bei Watten sind Sie nicht verpflichtet, ebenfalls eine Karte der angespielten Farbe oder des angespielten Stichs zu spielen. Watten: Tirols liebstes Kartenspiel ("Watten - Tyrol's most popular card game") Ein bayerischer Exportschlager erklärt vom Profi ("A Bavarian export hit explained by a professional") Watten rules at cvitka.com Das Kartenspiel Watten wird hauptsächlich im süddeutschen Raum sowie in Österreich und Südtirol gespielt. Entstanden ist es vermutlich in Südtirol während der napoleonischen Kriege und wurde dann von den französischen Soldaten und ihren Verbündeten aus Bayern verbreitet. Dabei gehört das Kultspiel Watten neben dem Kartenspiel Schafkopf zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten eines waschechten Bayern. In bayerischen Wirthäusern, Biergärten oder Sportheimen bekommt man regelmäßig Watt-Begriffe wie „g’spannt“, „gemah“ oder „schau’n“ zu hören. Watten (regional auch Watteln oder Wattlung) ist ein Kartenspiel, das hauptsächlich in Bayern, Österreich, der Schweiz und Südtirol gespielt wird. Es wird meist mit 32 oder mehr Karten gespielt. Es wird meist mit 32 oder mehr Karten gespielt.

Werden aber alle fünf Spielzüge des Spiels ausgeführt ohne dass der Abhebende einen Kritischen vorgewiesen hat, kann dessen Team um 2 Punkte gestraft werden.

Der Schlag wird vom ersten Spieler nach dem Geber Vorhand angesagt. Der Geber sagt daraufhin die Trumpffarbe an. Der jeweils andere kann darauf eingehen, und die Karten der beiden Ansager werden weggelegt und neuerdings ausgeteilt, oder er kann es verweigern und es muss mit den bereits ausgeteilten Karten angesagt werden.

Verbreitet ist die Möglichkeit der Vorhand, dem Geber Schlagwechsel auch Schlagtausch genannt anzubieten, den dieser annehmen oder ablehnen kann.

Bei Ablehnung bleibt alles beim Alten. Der Spieler, der die höchste Karte in der Runde ausgeworfen hat, gewinnt diesen Stich und nimmt ihn zu sich.

Wird ein Stich ohne Kritische, Trumpf oder Schlag, also nur mit einer höherwertigen Karte in der ausgespielten Farbe gewonnen, nennt man dies dant gestochen.

Das Paar, das als erstes drei Stiche hat, gewinnt das Spiel. Ein einfach gewonnenes Spiel erbringt zwei Punkte.

Fühlt sich eine Partei überlegen, kann sie während des Spiels die Zahl der Punkte, um die gespielt wird, um eins erhöhen ausschaffen bzw.

Die andere Partei kann dann entweder kampflos aufgeben, wobei das Spiel mit der alten Punktzahl gewertet wird, oder die Herausforderung annehmen und um die erhöhte Punktzahl weiterspielen.

Das Ausschaffen darf beliebig oft wiederholt werden, aber nur abwechselnd von beiden Parteien. Durch diese Steigerungsmöglichkeit entsteht — ähnlich zum Pokern — die Möglichkeit zum bluffen.

Gehst du? Deckt die andere Partei die Karte auf, nimmt sie die Herausforderung an. Eine Runde ist normalerweise mit 15 Punkten gewonnen.

Ebenso ist man mit 14 Punkten gespannt. Jedes Spiel geht dann um drei Punkte, die gespannte Partei darf jedoch, wenn sie sich unterlegen fühlt, nach dem Ansagen von Trumpf und Schlag die Runde aufgeben gehen , wobei die Gegner nur zwei Punkte erhalten.

In einer Variante dürfen in dieser Situation beide Parteien nicht mehr ausschaffen ; die gespannte Partei erhält für den Sieg 2 Punkte, die zurückliegende für jeden Sieg auch bei Aufgeben der gespannten automatisch 3 Punkte.

Die gespannte Partei kann aber auch auf 4 erhöhen. Nach Ende eines Spiels erhält regional unterschiedlich entweder die Gewinner- oder die Verliererpartei auf dem Punktzettel einen schwarzen Punkt, das sogenannte Bummerl bzw.

Für Spielfehler wird oft eine Strafe von 3 Punkten erteilt, beispielsweise wenn ein gespannter Spieler dennoch ausschafft. Das unbemerkte Entnehmen sogenannter Stichkarten wird ugs.

In manchen Regionen ist das Packeln nicht nur erlaubt, sondern fester Bestandteil des Spiels. Da die beiden Teamspieler anfangs ihre Karten gegenseitig nicht kennen, ist das Deuten bzw.

Dazu vereinbaren die Spielpartner vorher Geheimzeichen. Ebenso wird mit den Fingern einer Hand angedeutet, welche Trümpfe man hat.

Oftmals zeigt auch die Faust an, dass man das Trumpfass hat. Schaut der Mitspieler nach oben deutet er an, dass er keine Trumpfkarten hat, er ist dann "blank".

Es darf auch geredet werden, etwa wer welche Karte des Gegners stechen oder das versuchen soll oder was er vorspielt. Januar ] Watten in Gotteszell — Januar ] Watten in Neukirchen — Watten — das griabige Kartenspiel mit dem Max, dem Belli und dem Soacher.

Watten, ein Spiel mit hohem Unterhaltungswert Die Spielanleitung von Watten ist einfach und der Unterhaltungswert bei diesem Spiel enorm hoch. Deuten, Sprengen, Ausschaffen Wie gedeutet, gesprengt und ausgeschafft wird, sollte man natürlich wissen, bevor man mit dem Watten-Spielen anfängt.

Neue Wattturniere vorgestellt! Diese Zeichen sind nicht einheitlich geregelt, aber ein übliches System ist das Folgende:.

Das Zweierspiel ist genau genommen nicht von dem Spiel für vier Spieler verschieden. Dabei besteht wie üblich die Möglichkeit, den Spielwert jederzeit zu erhöhen.

Die anderen beiden Spieler spielen als Team gegen ihn. Wenn die beiden Gegenspieler gewinnen, bekommen beide Spieler die entsprechenden Spielpunkte.

Jeder Spieler hat eine eigene Spalte für seine Gewinnpunkte, und die Partie ist mit 11 oder 15 Punkten wie üblich gewonnen. Es gibt einige kleine, aber wichtige Unterschiede zwischen Tiroler und Bayerischem Watten.

Sofort fällt der Unterschied bei den Karten auf. In Südtirol und im Vorarlberg ist es üblicher, mit dem Salzburger Pattern zu spielen. Bei beiden Kartenspielen enthält das Spiel eine Wie bei dem normalen österreichischen Viererspiel gibt es zwei Parteien; die Partner eines Teams sitzen einander gegenüber.

Der Spieler rechts vom Geber hebt ab, ohne die Karten hochzuheben oder die unterste zu zeigen. Der Geber gibt im Uhrzeigersinn — zunächst bekommt jeder Spieler drei Karten und danach im zweiten Durchgang zwei Karten für jeden.

So hat jeder Spieler fünf Handkarten und es liegt ein Stapel von 13 Karten auf dem Tisch, die während des Spiels nicht mehr gebraucht werden.

Der Geber und Vorhand sehen sich ihre fünf Karten an. Vorhand wählt und sagt den Schlag an, der jeden Wert vom Ass herunter bis zur Sechs haben kann.

Erst jetzt dürfen die anderen beiden Spieler ihre Karten aufnehmen. Die Linken sind alle gleich hoch; wenn mehr als eine Linke zu einem Stich gespielt werden, schlägt die zuerst gespielte Linke die anderen.

Es ist möglich, die Sechs als den Schlag zu wählen. Wenn der Geber zustimmt, legen beide ihre fünf Karten verdeckt ab und der Geber gibt jedem fünf neue Handkarten vom Stapel.

Vorhand, der Spieler links vom Geber, spielt zum ersten Stich aus. Der Stich wird durch den höchsten Schlag oder Trumpf, der im Stich enthalten ist, gewonnen.

Der Gewinner eines Stiches spielt zum nächsten Stich aus. Wenn eine dieser Trumpfkarten ausgespielt wird, müssen die anderen Spieler, die einen Trumpf haben, entweder einen Trumpf oder eine Linke spielen.

Es besteht aber keine Verpflichtung, die ausgespielte Karte zu übernehmen. Wenn irgendeine andere Karte oder eine Linke ausgespielt wird, brauchen die anderen Spieler die Farbe nicht zu bedienen, sondern sie können irgendeine beliebige Karte zugeben.

Die Linken die drei Schlagkarten gleichen Wertes können deshalb zu jedem Stich gespielt werden, und sie können nicht herausgezogen werden.

Die Partie wird von dem Team gewonnen, das als erstes 15 oder mehr Punkte erreicht. Wenn ein Spiel ohne wetten Erhöhung des Spielwertes durchgeführt wird, macht das Team, das drei Stiche gewinnt, 2 Punkte.

Das Wetten entspricht dem Vorgehen wie beim bayerischen Watten. In some regions packing is not only allowed, but is an integral part of the game.

Because the partners in a team do not know the cards that each has, signalling to one another known as deuten , funken or mucken using facial expressions and gestures is not only allowed, but a full part of the game.

To that end, partners agree secret signals beforehand. Typical signals are:. Other signals may be sent, e. No signalling is allowed before the Strikers and Trumps are decided; up to that point only the dealer and forehand may look at their cards.

Usually one of the two partners in a team takes the lead for one or more rounds. It is important to leave one's opponents unclear about one's own cards and, at the same time, to learn as much as possible about their cards by observation and deduction.

There are variants for two players forehand decides the Strikers ; dealer chooses Trumps , three players forehand cuts, chooses Strikers and trumps and plays against two defenders, who form a team and six players in South Tyrol 2 teams of 3 players.

There are regional variations of Watten, so it is advisable for players new to the area to enquire about any differences. The way cards are dealt varies from region to regions.

In Bavaria they usually play Watten with 32 cards and the Criticals are: K, 7 and 7. This means that the Striker is also regarded as a trump if the first player to follow the leading player has no trumps.

The Striker must then be played "Pepper" variant. Although not all cards are dealt in Watten, in Bavaria for traditional reasons it was not considered as illegal gambling even when betting for money.

On the contrary, Watten prize competitions are very popular and strongly promoted by the organizers. This assessment of Watten is, however, no longer undisputed.

At least one criminal complaint of unauthorized gambling has been made. In Franconia , they usually play the Bavarian variant described above, but with some variations.

Thus, the first time the Chief Striker is played, all other players with a trump card must declare the fact, even if the Chief Striker is beaten by a Critical.

Here a player is "officially" allowed to ask his partner schadd er East Franconian for schadet er to find out whether this move takes an important trump out of his hand and thus endangers the success of the pair e.

Also terms like Ausschaffen and Schub? In certain parts of Carinthia a fourth Critical is added: the U Bugl , which is then the highest Critical card.

Typically, they play for up to 11 points in Carinthia. From 9 points you are gsponnt "tense" or kronk "sick" and may no longer make an announcement bid , since 2 points the minimum bid in a game ensures victory.

If this happens, the opposing team records. In many places in Carinthia, so-called "Watter Tournaments" are played, where the valley communities play different variants, mostly however critical or non-critical - four-player Watten.

There is usually an entry fee and prizes. It is often also possible to nachkaufen. Mostly, however, as in regional and national tournaments, a 'non-critical' variant is played, in which only Strikers and trump cards have greater trick-taking power.

Practically unbeatable cards are called the Rechters e. In North Tyrol, as in South Tyrol, they often play with a Guaten as the highest card and less often with a Beasn the card just below the Rechter as the second highest card.

The number of players is not restricted because there are no teams and everyone plays for himself. The biggest differences compared with standard Watten are Farbzwang , the requirement to follow suit i.

Es muss dann der Schlag zugegeben werden. Deuten Eine Besonderheit beim Watten ist das Deuten. Ein weiterer Csd Darmstadt der Variante aus Südtirol besteht darin, dass für diejenigen Spieler, die angesagt haben, Farbzwang besteht, sollten ein Trumpf, der Rechte oder der Guate ausgeworfen werden, d.
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Kartenspiel Watten Watten ist ein Kartenspiel, das hauptsächlich in Bayern, Österreich, der Schweiz und Südtirol gespielt wird. Es wird meist mit 32 oder mehr Karten gespielt. Watten (regional auch Watteln oder Wattlung) ist ein Kartenspiel, das hauptsächlich in Bayern, Österreich, der Schweiz und Südtirol gespielt wird. Es wird meist. Die Regeln von Watten sind sehr einfach. Grundsätzlich Im nächsten Artikel erklären wir Ihnen die Regeln zu dem Kartenspiel Schwimmen. Regeln und Varianten des Kartenspiels Watten. Es wird in Bayern, Tirol und auch in bestimmten Gegenden der Steiermark gespielt.

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3 Gedanken zu “Kartenspiel Watten”

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